Kontakt
Kieferorthopädie Crailsheim, Veronika Wolff

„Ein Lächeln kostet weniger als Elektrizität und bringt viel mehr als Licht.“Abbé Pierre

Kinder & Jugendliche

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Wir setzen auf sanfte, ganzheitliche Verfahren und nutzen herausnehmbare und festsitzende Geräte – auf Wunsch auch nahezu unsichtbar −, um unseren jungen Patienten zu geraden Zähnen und einem schönen Lächeln zu verhelfen.

Ab wann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll und notwendig ist, hängt von der Zahnstellung bzw. Kieferposition eines Kindes ab. Unter Umständen ist die Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung schon in jungen Jahren empfehlenswert – etwa bei gravierenden Fehlstellungen, Angewohnheiten wie Daumenlutschen und Lippenbeißen oder wenn Milchzähne schon sehr früh verloren gegangen sind. So kann eine spätere Folgebehandlung häufig vereinfacht oder sogar vermieden werden. Eine erste kieferorthopädische Kontrolle sollte daher etwa mit sechs Jahren erfolgen, da sich in diesem Alter Fehlentwicklungen bereits erkennen lassen.

Kieferorthopädie Crailsheim, Veronika Wolff

Kieferwachstum optimal nutzen

Eine Behandlung im Kindesalter bietet einen wichtigen Vorteil: Das Wachstum ist noch nicht abgeschlossen. Das heißt, auch der Kiefer wächst noch und kann durch kieferorthopädische Geräte optimal beeinflusst werden.

Weitere Informationen rund um die Behandlung von Kindern und Jugendlichen finden Sie in unserer umfangreichen KFO-Welt.